Ein FSJ in Ghana Folge 7: Die Einsatzstelle NORSAAC

Ein FSJ in Ghana Folge 7: Die Einsatzstelle NORSAAC

Herzlich willkommen bei NORSAAC! Hier seht ihr mich mit passendem Tshirt vor dem Büro.

Jetzt dauert mein weltwärts-Freiwilligendienst schon zwei Monate, und ich habe noch nicht einmal wirklich von meiner Einsatzstelle berichtet. Das versuche ich heute so gut wie möglich nachzuholen und deshalb dreht sich jetzt alles um NORSAAC (mehr zu weltwärts und Einsatzstellen im Allgemeinen findet ihr im ersten Blogeintrag „Ich und mein FSJ-Projekt“).

Die Organisation

Die Nichtregierungsorganisation NORSAAC – die Buchstaben sind übrigens keine Abkürzung (mehr) – feiert kommendes Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und ist hauptsächlich in Nordghana, aber ebenso auf nationaler und zunehmend auch internationaler Ebene aktiv. Dabei arbeitet NORSAAC einerseits eng mit lokalen Netzwerken und Betroffenen zusammen, andererseits nimmt die Organisation auch Einfluss auf politische Entscheidungen. Die vielzähligen und vielfältigen Programme der Organisation werden meist für einen bestimmten Zeitraum von internationalen Organisationen wie ActionAid oder UNICEF (mit-) finanziert.

Bevor das Programm PtY richtig starten kann, sprechen wir mit den Repräsentanten in den beteiligten Communities. „Wir“ sind in diesem Fall NORSAAC und Jugendnetzwerke.

Thematisch ist NORSAAC in fünf Bereichen aufgestellt: (1) ökonomische Unabhängigkeit, (2) sexuelle Rechte und reproduktive Gesundheit, (3) Bildung, (4) sichere Communities und (5) sozialer Schutz. Zielgruppe sind dabei immer marginalisierte und benachteiligte Personen wie Frauen, Kinder und Jugendliche oder Menschen mit Behinderung/ Beeinträchtigung. Denn die Probleme, die sich überall auf der Welt aus existierenden globalen patriarchalen Machtstrukturen ergeben, diese Probleme gibt es auch in Ghana und äußern sich beispielsweise in Form von Jugendschwangerschaft, Heirat im Kindesalter, ungleicher Repräsentation oder sexualisierter Gewalt.

Bei NORSAAC arbeiten knapp 30 überwiegend junge und mehrheitlich weibliche Angestellte sowie zeitweise Praktikant*innen von einer der beiden Universitäten in Tamale. Dementsprechend groß ist auch das Gebäude – und derzeit wird noch ein Training Center für Fortbildungen angebaut. Allerdings sind eigentlich nie alle Angestellten im Büro, da ständig Mitarbeitende mit ihren Projekten unterwegs sind.

Meine Aufgaben

Meine direkte Chefin und gleichzeitig Ansprechperson im Büro ist Amina, die das neue Programm „Power to You(th)“ (PtY) landesweit koordiniert. Dieses Program hat im Herbst gestartet und läuft für die kommenden fünf Jahre in Ghana sowie sechs weiteren Ländern des Globalen Südens. Durch das Programm soll erreicht werden, dass (insbesondere weibliche) Jugendliche für ihre Rechte eintreten und von Entscheidungsträger*innen mehr eingebunden werden.

Ein anderes Programm sind die „Young Female Platforms“ – an diesem Tag war das erste Treffen und Rumanatu hat die Schülerinnen in das Programm eingeführt.

Thematisch fokussiert sich PtY auf die drei Bereiche sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt, ungeplante Schwangerschaften und schädliche Praktiken wie zum Beispiel unbezahlte Care-Arbeit oder die sogenannten „Kayayei“: Aus Mangel an einem passenden deutschen Wort verwende ich den englischen Begriff „Female Head Porters“ für junge Frauen, die in den Süden nach Accra ziehen, um dort Waren zu verkaufen. Häufig verdienen sie jedoch nicht so viel wie erhofft und sind gesundheitlichen und sicherheitsrelevanten Gefahren ausgesetzt.

Jedenfalls hängen meine Aufgaben größtenteils mit PtY zusammen; so durfte ich beispielsweise mithelfen, eine Radiodiskussion und SocialMedia-Inhalte im Rahmen der aktuellen „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ vorzubereiten, einer jährlichen internationalen Kampagne der Vereinten Nationen. Außerdem war ich bei der Präsentation einer neuen Studie, die als Grundlage für das Projekt dient, sowie mehreren Besuchen bei beteiligten Communities dabei.

Hier seht ihr meine Skizze zu Teenage-Schwangerschaft und Kayayei. Der Graphikdesigner wird daraus ein richtiges Bild machen und auf einen Kleinbus drucken.

Amina ist häufig unterwegs und sehr beschäftigt, weshalb ich manchmal nicht die Möglichkeit habe, nach Arbeit zu fragen. In diesem Fall erkundige ich mich dann bei anderen Kolleg*innen nach Aufgaben, wodurch ich die Möglichkeit für einen noch breiteren Einblick bekomme. Auf diese Weise konnte ich ein Handbuch zu wichtigen Themen in männlichen Safe-Spaces schreiben oder Aktionen zum ökonomischen Empowerment von Frauen skizzieren. Und manchmal gibt es natürlich auch Arbeit für mich als Praktikantin, wie Tshirts zählen oder Anwesenheitstabellen übertragen.

Familiäre Atmosphäre

Ich glaube, aus meinem Text oben lässt sich lesen, dass ich sehr zufrieden über meine Einsatzstelle bin – ich erhalte die Möglichkeit für viele neue Einblicke und kann Aufgaben machen, die vielfältig sind und mir Spaß machen. Bei den anspruchsvollen Aufgaben bin ich gleichzeitig auch immer froh, dass ich bei Fridays for Future schon ein bisschen Erfahrung mit politischer Arbeit sammeln konnte…

Vor kurzem hatte der Direktor Geburtstag, was wir in der Mittagspause gemeinsam gefeiert haben!

Neben der Arbeit muss ich aber noch unbedingt auf die Atmosphäre im Büro eingehen: Gleich zur Einführung wurde mir gesagt, wir seien hier alle wie eine große Familie. Das äußert sich in einem sehr hilfsbereiten und respektvollen Umgang und natürlich den aufgeschlossenen und lustigen Gesprächen am Arbeitsplatz und in der Küche. So kommt es, dass ich einige der Kolleg*innen zusätzlich in meiner Freizeit treffe.

Und zum Schluss noch ein toller Ausblick: Vom 18. bis zum 22. Dezember fahren wir alle gemeinsam nach Bolgatanga, eine Stadt nahe der nördlichen Grenze mit Burkina Faso. Dort planen wir einerseits für das kommende Jahr, aber daneben ist da auch Zeit für Sightseeing und Spiele und Sport … ich freue mich auf jeden Fall schon sehr und erzähle euch später mehr davon.

Meine Partner:

weltwärts      bezev e.V.     Norsaac

Gefällt Ihnen diese Seite?

Bitte bewerten Sie uns!

Durchschnitt 4.9 / 5. Bewertungen: 8

✉ Beitrag per Email versenden

Auch interessant:

leben & wohnen I/24

leben & wohnen Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

Die TUM I/24

Die TUM Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

SRH Fachschulen FFM I/24

SRH Fachschulen Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

SRH Fachschulen Stg I/24

SRH Fachschulen Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

SRH Fachschulen Karl I/24

SRH Fachschulen Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

REISSER AG I/24

REISSER AG Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

R+V Versicherung I/24

R+V Versicherung Gefällt Ihnen diese Seite? Bitte bewerten Sie uns! Senden Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0